TEAM_Photo_Toni_SW.jpg

Team

 

Unser SoftGrid Team in Landau und Shanghai umfasst derzeit rund 20 Personen aus den Bereichen Architektur, Stadtplanung, Energieberatung, Softwareentwicklung und BWL.

Geschäfts

führung

Unserer Geschäftsführung verbindet langjährige internationale Erfahrung in allen Kernthemen der SoftGrid Europe.

TEAM_Photo_Rolf_01a_sm.jpg
TEAM_Photo_Peter_SW.jpg

Antonio Wehnl

Herr Dipl. Ing. Antonio Wehnl studierte Maschinenbau und Architektur an der TU Darmstadt.


Er hat über 20 Jahre Erfahrung als verantwortlicher Planer in Europa und China und führte über 10 Jahre die BASF Planungstochter Luwoge Consult GmbH.

Herr Wehnls Expertise umfasst die Projektsteuerung nach AHO und Planung über alle HOAI Leistungsphasen.

Über die Jahre erweiterte er seine Perspektive auf die gesamte Wertschöpfungskette des Bauens und leitet seit 2018 die AW Construction, deren Positionierung als  Totalunternehmer auf zuvor erfolgreich ausgeführte Projekte, wie das BASF Family und Activity Center in Ludwigshafen zurückreichen.

Herr Wehnl hat die Planung und Realisierung zahlreicher DGNB und Passivhausgebäude betreut und wurde ins Preisgericht des Wettbewerbes "Neues BASF Hochhaus" Ludwigshafen berufen.


Rolf Demmler

Herr Dipl. Ing. Rolf Demmler ist Architekt und Stadtplaner und graduierte von der TU Darmstadt sowie der University of Strathclyde in Glasgow.


Nach dem Studium arbeitete er zunächst in Deutschland und der Schweiz, bevor 2008 die SoftGrid Shanghai Ltd. in China gründete.

Seither verbindet er die Themen Architektur, Stadtplanung und Nachhaltigkeit in einem ganzheitlichen "Generalplanung PLUS"-Ansatz, der integrale Planung als Synergie begreift.

Auf dieser Grundlage hat er zahlreiche Gebäude in China realisiert, u.a. für globale Auftraggeber wie Ardex, BASF, Disney und VW. Des Weiteren ist er in Stadtentwicklung- und Erneuerungsprojekten in ganz China aktiv.

Herr Demmler ist qualifizierter DGNB Auditor und PHI Passivhausplaner, hält regelmäßig Vorträge auf Fachkonferenzen und war zwischen 2013 und 2018 Gastdozent an der Tongji University Shanghai.

Peter Ruwe

Herr Dipl. Ing. oec. Peter Ruwe ist seit 1994 ist mit der Konzeption und Umsetzung von betriebswirtschaftlichen Konzepten befasst.


In der Zeit von 1999 bis 2005 arbeitete er als Führungskraft im Controlling, in seiner letzten Position bei einem regionalen Energieversorger in der Pfalz.
Herr Ruwe ist auch Energieberater und hat in den letzten 15 Jahren verschiedene Unternehmen und Projekte als geschäftsführender Gesellschafter in der Energiewirtschaft erfolgreich aufgebaut und geleitet. Darunter eine full-service Abrechnungsgesellschaft inkl. Call-Center und Marktkommunikation, Blockchain- und loT-Anwendungen (Smart-Meter, E-mobility), Energiehandel, sowie eine spezielle Software-Lösung für Energievertriebe.

 

Im Bereich der Akku-Entwicklung und elektrischen Antriebstechnik hält er gemeinsame Patente.